Skip to main content

Über mich

Ich wurde 1975 in Hürth-Hermühlheim geboren und bin im Taunus, im hessischen Teil des Mittelgebirges, aufgewachsen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Berlin und im Spreewald. In der Natur zu sein, hilft mir mein Selbstvertrauen zu stärken.

Mein Wunsch nach einem tieferen Verständnis für Veränderungsprozesse hat mich von der Physiotherapie zum Studium der Philosophie und Literatur gebracht. Heute erfüllt er sich in meiner Aufgabe als Transformationsbegleiterin und systemische Business Coach. Denn hier fließen mein Wissen über das Nervensystem, unseren Körper und die Fragen nach dem guten Leben zusammen.

Ich unterstütze Unternehmen, Teams und Einzelpersonen dabei, lösungsorientiert zu handeln, positive Veränderungen anzustoßen und umzusetzen. Dafür nutze ich meine Erfahrungen als ehemalige Vorständin der Stiftung Bildung .

Trainings und Weiterbildungen

Conflict Transformation, mit Ursachen arbeiten

12.11. – 17.11.2023

Der am meisten unterschätzte Faktor in der Transformation von Konflikten ist die zentrale Rolle unseres Nervensystems. Konflikt ist nie "da draußen" – er beginnt immer "hier drinnen": als innere Erfahrung von emotionaler Überforderung, von "zu viel".

u-lab: Leading From the Emerging Future, MITx Online

14.09.2023 – 14.11.2023

Wie wir unsere Fähigkeit aktivieren können, uns in die entstehende Zukunft hineinzulehnen, ist vielleicht die wichtigste Führungsaufgabe unserer Zeit. Wie kultiviert man Neugierde, Mitgefühl und Mut angesichts von Vorurteilen, Wut und Angst? 

Prozesbegleiterin für eine globale Transformation, Leadership³ - Academy, zertifiziert

2018 - 2019

Die einjährige Leadership³-Grundausbildung in kollektiver Führung ist eine Intensiv-Ausbildung für Führungskräfte, Prozessbegleiter und Menschen, die sich mit einer neuen Führungs- und Arbeitskultur in einer sich wandelnden, komplexen Welt beschäftigen.

Wichtige Stationen

Mighty Heart Facilitatorin

Seit 2022 arbeite ich als Facilitatorin für das Mighty Heart Programm von Business Plan for Peace. Damit bieten wir Gemeinschaften, Entscheidungsträgern und Führungskräften in der Wirtschaft ein Programm, das ihre Fähigkeiten stärkt, um zerstörerische Konflikte zu transformieren und nachhaltig Frieden schaffen zu können - persönlich, lokal und international. 

Weiterbildung zur professionellen Business Coach / Facilitatorin, Institute for Transformational Leadership, zertifiziert

Die Ausbildung zur Business-Coach fand von Oktober 2020 bis März 2022 statt. Die für das Institute for Transformational Leadership (IFTL) tätigen Lehr-Coaches/Trainer/-Supervisoren arbeiten und zertifizieren nach den ECA Berufsbild, den ECA-Richtlinien, -Grundsätzen und -Qualitätsstandards.

Vorständin Stiftung Bildung

Von 2013 bis 2020 habe ich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende in der Geschäftsführung der Stiftung Bildung gearbeitet. Neben vielen anderen Führungsaufgaben war ich verantwortlich für die Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Inklusion. In den Jahren von 2011 bis 2013 habe ich die bundesweit tätige Stiftung mitgegründet und die Geschäftsstelle in Berlin zusammen mit ehrenamtlich Engagierten aufgebaut. 

Studium der Philosophie und der Deutschen Literatur, Humboldt Universität zu Berlin

Sieben Jahre nach dem Abschluss meines Studiums wurde 2017 mein erstes Buch veröffentlicht. Weil es einige philosophischen Fragen zum Thema Wie wollen wir leben und Was ist ein gutes Leben überhaupt stellt, habe ich gemeinsam mit den Professorinnen und Autorinnen von dem Projekt Philovernetzt Unterrichtsbausteine zum Thema Inklusion ausgehend von meiner autobiographischen Erzählung Lauthalsleben entwickelt.

Ausbildung Physiotherapie, MFN-Berufsfachschule Hamburg

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin habe ich von 2000 bis 2006 in unterschiedlichen Praxen und Kliniken gearbeitet, immer mit dem Behandlungsschwerpunkt neurologischer Veränderungen und die Auswirkung auf den Körper.  Ich habe eine Zusatzqualifikation als Vojta-Therapeutin.